Verabschiedung der Salesianer Don Boscos aus Buxheim – Geist Don Boscos bleibt …
Mit einem Selfie aus der Wohnküche unserer Kloster-WG verabschieden wir uns als Ordensgemeinschaft zum 15. August 2020 vom Marianum und aus Buxheim. In dieser verkleinerten Gemeinschaft wohnten wir – P. Erhard Staufer, P. Xaver Berchtold und P. Michael Stutzig – in einem Klosterteil zusammen und konnten in diesem Schuljahr das uns anvertraute Apostolat im Geist Don Boscos in Schule, Pfarrei und Jugendpastoral leider nur noch ein Jahr fortsetzen. Unsere Gemeinschaft verstärkten der in Bad Wörishofen lebende P. Hans Altmann als Schwesternseelsorger und P. Josef Jochem als Blindenseelsorger in Pfaffenhausen.
Insgesamt ganze 94 Jahre seit 1926 durften wir Salesianer Don Boscos die traditionsreiche Klosteranlage der Kartäuser wieder mit geistlichem Leben füllen und im Sinne Don Bosco „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes“ sein, damit das Leben junger Menschen gelingt.
Wie geht nun auch ohne Anwesenheit von uns Ordensleuten die Präsenz und der Geist Don Boscos im Marianum hier vor Ort weiter? Es erleichtert uns den Abschied, dass das Gymnasium Marianum im Geiste Don Boscos vom Schulwerk der Diözese Augsburg weitergeführt wird. Unter www.marianum.info verfolgen wir dessen weitere Zukunft gern mit oder freuen uns über die ein oder andere Einladung.