Einladung zum Besinnungstag am 10. März 2018
im Marianum Buxheim

Gottes Haus und Himmels PforteIch stehe an der Tür
und klopfe an…

Liebe Eltern, Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter des Gymnasiums, Mitglieder des Freundeskreises, der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos und der Salesianer Don Boscos, liebe Freunde Don Boscos!

Mit Impulsvorträgen bereitet uns bigPater Ernst Kusterer SDB auf Ostern und die Begegnung mit dem Auferstandenen vor. „Der stärkste Gottesbeweis für mich sind die ‚Zufälle‘ in meinem Leben“ fasst P. Ernst Kusterer seine Lebens- und Glaubenserfahrung zusammen. Als 13-jähriger, der Priester werden wollte, sei er an zwei Gymnasien aufgrund seines Alters und seiner Noten abgelehnt worden. Der letzte Versuch war die Anfrage bei den Salesianern in Buxheim: „Der Direktor fragte nicht nach Alter oder Noten, sondern ob ich gleich da bleiben wolle, oder zum Beginn des neuen Schuljahres komme“, schilderte er seine erste Begegnung mit dieser Ordensgemeinschaft. Dieser „letzte Versuch“ führte ihn zu den Salesianern Don Boscos, bei denen er in vielen Bereichen der Jugendarbeit tätig war.

pater kusterer 2 300x298Vor über 10 Jahren wurde der Jugendsender bigFM auf ihn aufmerksam. „Die haben gefragt, ob einer mit Jugendlichen im Radio reden und beten kann“ erzählt P. Kusterer. Er begann mit Zwei-Minuten-Beiträgen und bestritt dann als „bigPater Ernst“ – im Wechsel mit einem evangelischen Kollegen – jeden zweiten Sonntag den NIGTH talk – eine 75-minütige Anrufsendung bei der Jugendliche von ihren Sorgen und Nöten erzählen. „Ich bin war mir bewusst, dass ich der ‚Großvater‘ war“, beschreibt er seine Rolle beim Jugendsender. „Aber“, fügt er hinzu, „in manchen Situationen und Lebensphasen sind Großeltern viel wichtiger als Eltern!“ Das Lebensgefühl der Jugendlichen ansprechen, ohne sich anzubiedern, Jugendliche mit ihren Fragen ernst nehmen, nicht belehren, eine direkte, bodenständige Sprache und die Bereitschaft von der eigenen Glaubenserfahrung zu sprechen hält er für die Rezepte um von Jugendlichen akzeptiert zu werden.

 

 

09:00 Uhr        Impulsvortrag Ich stehe an der Tür …“ im Mehrzweckraum Kloster

                            dazwischen Möglichkeit zum Stehkaffee und Austausch

                            Impulsvortrag „und klopfe an …“

11:30 Uhr        Gottesdienst mit Ansprache in der Hauskapelle

12:30 Uhr        Danach laden wir zum gemeinsames Mittagessen (mit vorheriger Anmeldung) im Speisesaal ein.

 

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr.

Direktor P. Ulrich Schrapp SDB und Schulleiter P. Erhard Staufer SDB

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 08331/60030 - www.marianum-buxheim.de