Einladung zum gemeinsamen iWerte leben Don Bosco

Don Bosco Fest 2020

Mit Mut.Mit Herz.Mit Mir.

am 2. Februar 2020 von Gymnasium, Pfarrgemeinde und Don Bosco Familie im Marianum Buxheim

MIT MUT… Mit Mut beginnen die schönsten Geschichten.

Wenn wir als glaubende Menschen auf Gott und seine Schöpfung blicken, werden uns zwei Dinge bewusst: Gott hat eine wunderbare und erstaunliche Welt geschaffen hat, in der wir Menschen leben und zu der wir gehören. Jeder von uns ist – unabhängig von allen Wertungen dieser Welt – ein einmaliges und von Gott auf ganz einzigartige Weise geliebtes Geschöpf. Seltener sprechen wir davon, dass Gott jedem Leben, jedem von uns Menschen, auch einen Sinn gegeben hat. Gott hat etwas für mich, das es zu entdecken gilt. Er bietet mir etwas an, dass mein Leben gelingen lässt und das letztendlich zur Vollendung der Schöpfung beiträgt. Diese zweite Wirklichkeit der Schöpfung nennen wir „Berufung“.

Seine je eigene Berufung zu entdecken, fällt vielen Menschen heute nicht leicht. In einer Welt, in der fast alle Lebens- und Berufsmodelle möglich sind und in der wir – wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte – unsere Sehnsüchte und Wünsche leben können, wissen wir oft nicht mehr, was richtig oder falsch, was wertvoll oder banal ist. Damit unser Leben jedoch Tiefe und Sinn bekommen kann, brauchen wir Orientierung und Begleitung.

Inhaltlich ist unsere „Aktion“ auf das Wort „Mut“ aufgebaut, dem italienischen Begriff „coraggio“ nahe, den Don Bosco selbst sehr oft verwendet hat, wenn er jungen Menschen Mut machen wollte, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken. Berufung braucht Mut: den Mut, Entscheidungen im Leben zu treffen, zu etwas Ja zu sagen, aber auch Nein zu etwas anderem; und den Mut, sich auf sich selbst und auf andere und möglicherweise auch auf etwas Unbekanntes einzulassen.

Nur Mut, „coraggio“ – es lohnt sich!

 

Das Fest unseres Schulpatrons Don Bosco beginnt am Freitag, 31.1.2020, mit unserem schulinternen „Don Bosco Aktionstag:Soziales Lernen – Fairtrade – Umwelt“. Eine Übersicht der angebotenen Arbeitsgruppen finden Sie im Anhang.

Der Festgottesdienst am Sonntag führt das Thema mit Beispielen aus dem Leben Don Boscos und Impulsen aus dem Aktionstag bzw. mit konkreten Beispielen aus Pfarrei und Don Bosco Familie vor Ort weiter.

 

Wir laden Sie/Euch ein, mit uns das Don Bosco Fest in Buxheim im Gedenken an diesen wunderbaren Menschen und sein Werk zu feiern.

Sonntag, 2. Februar 2020

10.15 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche Buxheim,
gestaltet von Gymnasium, Pfarrei und Don Bosco Familie u.a. mit Elementen aus dem Aktionstag

anschl. im Sinne einer Vesperkirche
Angebot zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch im Speisesaal
(für eine Spende zur Deckung der Unkosten sind wir dankbar).

Lassen wir uns vom Geist des hl. Johannes Bosco und seiner Leidenschaft für Gott und für die jungen Menschen anstecken. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit allen!

                                              

OStD i.K. P. Erhard Staufer SDB                       StD i.K. Volkmar Lutz                                          P. Michael Stutzig SDB
Salesianer-Direktor
                                            Schulleiter Gymnasium                                      Pfarrer Buxheim

Marianum Buxheim, An der Kartause 1-3, 87740 Buxheim – Tel.: 08331/941 15 14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datei(en) zum Download:
Diese Datei herunterladen (Don Bosco Tag 2020 AG Übersicht mit Kurzbeschreibung.pdf)Don Bosco Tag 2020 AG Übersicht mit Kurzbeschreibung.pdf[ ]169 KB2020-01-26 08:18

Informationen aus dem Gymnasium unter: www.marianum.info